Erntedank im Bildäckerkindergarten

Nachdem die Kinder vier Wochen vorher, jeweils zwei Mal in drei Projektgruppen nach Kett die Entwicklung vom „Korn zum Brot“ gestalteten und erfahren konnten, wie wichtig das Zusammenspiel unserer Elemente ist, der Regen, die Sonne, der Wind und die Erde und wie schön es ist, dass es da jemanden gibt, der in all den Dingen wohnt.

Kinder von Gott zu erzählen ist immer etwas Besonderes, die Kinder staunen und sind begeistert.

Als Höhepunkt dieser Zeit besucht uns die Gemeindereferentin Kerstin Hochenrieder am Donnerstag, den 28.9.2023und feierte gemeinsam mit dem Bildäckerkindergarten eine Kinderandacht, bei der die Kinder einen Tanz, ein Handgestenspiel und ein Gebet vorstellten, die die Kinder vorher eingeübt hatten.

Auch die Kirchenpflegerin Frau Rüger hat unsere Andacht besucht.

Vielen Dank an alle, die bei dieser schönen Veranstaltung mitgewirkt haben.

Religiöse Erziehung

Das Kindergartenjahr ist schon im vollen Gange und so starten auch die Vorschulkinder mit der Religiösen Erziehung. Regelmäßig treffen sich die Kinder mit den Erzieherinnen um über Gott, Jesus und viele religiöse Geschichten zu sprechen und zu erleben.

Zum Einstieg haben die Vorschulkinder einen Spaziergang nach Neustadt in die kath. Kirche St. Maria gemacht um den Erntedank-Teppich zu bestaunen. Dort haben sie sich ganz genau angeschaut aus welchen Gaben dieser gemacht wurde. Gemeinsam wurde gebetet und gesungen bevor es wieder zurück in den Kindergarten ging.