Verkehrserziehung

Verkehrserziehung für die Vorschulkinder

In der Woche vom 30.01.- 02.02.23 drehte sich für die Vorschulkinder alles um das Thema Verkehrserziehung. Eingestiegen sind wir in das Thema mit Hilfe eines Polizisten, welcher uns besuchte. Er hat uns verschiedene Regeln erklärt und euch mit seiner lustigen Art viel zum Lachen gebracht. Wir haben erfahren, wie man sicher eine Straße überquert, wie ich mich verhalte wenn ich an der Straße entlang laufe, was ist wichtig, wenn ich im Auto sitze, wie verhalte ich mich, wenn ich mich verlaufe, warum es wichtig ist im Dunkeln Reflektoren oder helle Kleidung zu tragen. Wir lernten außerdem verschiedene Straßen- und Fußgängerschilder kennen. Dieses Wissen haben wir dann bei einem Verkehrserziehungsspaziergang „getestet“. Zudem bekamen alle Kinder eine „Wochenhausaufgabe“:- ihren vollständigen Namen/Adresse lernen. Alle Kinder haben diese Aufgabe hervorragend gemeistert.

Zudem haben die Kinder fleißig an ihrem Fußgängerheft gearbeitet, welches am Ende des Verkehrserziehungsprojektes fertig sein sollte. Zum Abschluss des Projektes haben alle Kinder dann an der Fußgängerprüfung teilgenommen. Natürlich haben alle Kinder diese Prüfung bestanden und ganz stolz ihre Fußgängerausweise überreicht bekommen!

Wir freuen uns, dass ihr Vorschulkinder nun mit eurem Fußgängerausweis sicher den Schulweg im September meistern werdet!

Eure Erzieherinnen