40 Jahre Bildäckerkindergarten

Zum Jubiläumsfest hatte der Bildäckerkindergarten am 28. Mai 2011 für alle die Türen geöffnet, die gerne dieses Fest mitfeiern wollten. Nach einer kurzen Begrüßung durch Isabella Seiter, Leiterin des Kindergartens, hießen auch die Kinder mit einem fetzigen Lied „Wie viele Farben gibt es nur“ die Gäste willkommen. Pfarrer Hans-Peter Brucker, von der Katholischen Kirchengemeinde St. Maria, gratulierte stellvertretend für den Träger recht herzlich zu dem 40jährigen Bestehen. Er bedankte sich bei den Erzieherinnen und auch bei allen Ehemaligen für ihr Engagement und ihren Einsatz zum Wohle der Kinder und nannte Meilensteine der Kindergarten-Weiterentwicklung, wie Leitbild und Qualitätsmanagement.

Heidi Apel, Vorsitzende des Elternbeirats, betonte in ihrer Rede die gut funktionierende Erziehungspartnerschaft und appellierte an die Elternschaft, sich weiterhin an den unterschiedlichsten Aktivitäten einzubringen und zu beteiligen.
Isabella Seiter ging in ihrer Ansprache unter anderem auf die gute Vernetzung mit dem Bildungshaus ein und stellte fest, dass wir in Hohenacker einen Schritt voraus sind. Eine große Bereicherung ist die wöchentliche Zusammenarbeit mit drei Künstlern aus unterschiedlichen Bereichen (Kunst, Tanz und Theater).
Des weiteren nutze sie die Gelegenheit, sich bei allen Beteiligten für die erfolgreichen 40 Jahre zu bedanken: den Eltern für ihr Vertrauen, welches sie dem Kindergarten entgegen bringen und für deren Einsatz, dem Träger und den Kirchengemeinderatsmitgliedern für die partnerschaftliche Unterstützung, sowie der Bereitschaft neue Wege zu gehen, der Stadtverwaltung, allen Kooperationspartnern und last but not least ihrem Team für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Zum Abschluss ihrer Festrede eröffnete Frau Seiter die Vernissage und man konnte bestaunen, welche Kunstrichtungen aus unterschiedlichen Zeitepochen die Kindergartenkinder seit Mitte März kennen gelernt haben. Mit viel Spaß und Freude erlebten die Kinder „Kunst“ und konnten durch dieses Projekt ihre eigene Kreativität entdecken und sich eigene Kunstperspektiven eröffnen. Weiterhin konnte man sich bei einer PowerPoint-Präsentation eine Pause gönnen und über den Alltag im Kindergarten heute informieren.

Ganz unter dem Motto dieser Jubiläumsveranstaltung konnten die Gäste an unterschiedlichsten Kreativ-Workshops teilnehmen. Beispielsweise wurde das längste Bild Hohenackers erstellt, in dem jeder Besucher ein Selbstporträt auf eine Papierrolle zeichnete und somit eine lange Menschenkette entstand.
In einer Abschlussaktion wurde das Spielhaus nach Christos und Jeanne-Claudes Vorbild mit Stoff verhüllt. Die Kindergartenkinder rundeten das Fest mit einem rhythmischen Lied mit Rap-Zwischentexten ab. Man sah, dass es im Bildäckerkindergarten nicht nur Kunst zu erleben gibt, sondern, neben Spiel, Spaß und Bewegung, auch ein breites musikalisches Repertoire.